Freitag, 11. März 2011

75/11 copyright kills streetart....

"Wohl bereits im Januar diesen Jahres wurde Street Artist Thierry Guetta aka Mr. Brainwash wegen Urheberrechtsverletzungen verklagt. Nun geht die Klage vor Gericht und die undergroundige Street Art hält weiter Einzug in den offiziellen Mainstream und ist diese Klage nun nicht ein einschlägiger Beweis, dass Mr. Brainwash tatsächlich existiert und doch nicht bloß eine von Banksy erfundene Figur ist?
Nach dem Rechtsstreit des Künstlers Shepard Fairey mit der Nachrichtenagentur Associated Press über das Motiv, welches er für sein Obama-”Hope” Poster verwendete, ist dieses nun die nächste große Copyright Kontroverse, welche die Street Art Welt erschüttert. Ein logischer Schluss. Wenn Kunst, die in ihrem Ursprung, dem auf der Straße, mitunter durch die Anonymität ihrer Künstler lebte, nun Einzug in die Galerien und Wohnzimmer dieser Welt hält und die Künstler in aller Öffentlichkeit gefeiert werden, muss sie sich wohl mehr denn je mit ihrem ursprünglichen Gedanken auseinandersetzen. Und annehmen, dass die Vereinnahmung anderer Kunstwerke oder Bilder Ärger bedeutet."

Ganz interessanter Artikel zu Copyright und Streetart bei artschoolvets. Shepard Fairey dürfte wohl jedem bezüglich Obey bekannt sein, Mr.Brainwash ist der Streetartist aus Banksys Film. Ich finde es ja verrückt, dass es immer noch nicht sicher ist, wer Mr.Brainwash ist und ob es ihn überhaupt gibt...

(via artschoolvets)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen