Montag, 5. März 2018

Asphaltgold x Asics 'Jugendstil': Interview mit Gründer Daniel Benz


Asphaltgold ist ein Store, der aus meinem "Sneakerleben" absolut nicht wegzudenken ist. Seit vielen Jahren fahre ich nun mehr oder weniger regelmäßig wegen Turnschuhen nach Darmstadt und freue mich, dass das gute Konzept, die vielen neuen Ideen und die Hartnäckigkeit Früchte tragen! Viel mehr kenne ich allerdings auch gar nicht von der Stadt. Dass Jugendstil eine große Rolle in der Stadt spielt, wusste ich am Rande, die Wahrzeichen sind schließlich kaum zu übersehen, gerade auf der wirklich schönen Mathildenhöhe. 


Wie die meisten von euch wohl mitbekommen haben, durfte sich Asphaltgold nun an der GEL-DS Silhouette versuchen und mit Asics eine Kollabo schaffen. Freut mich einerseits wegen meines persönlichen Bezugs zu Asphaltgold, andererseits, weil der GEL-DS ein guter, aber zu wenig beachteter Shape ist. Farblich haben sich Asics und Asphaltgold an die pastellen Töne des Jugendstil gehalten, Logo-Brandings von Asphaltgold befinden sich auf der Seite, unter den Laces und im Inneren des Schuhs. 



Der Schuh kommt am 17.3. raus und alle Hard Facts brauche ich euch hier gar nicht mitzugeben, die findet ihr HIER bei Asphaltgold. Ich habe den Release allerdings zum Anlass genommen, Dani, dem Gründer von Asphaltgold, ein paar Fragen zum Release des Asphaltgold x Asics GEL-DS Trainer "Jugendstil" zu stellen, deren Antworten ihr hier im Anschluss lesen könnt. Wir seh'n uns dann am 17.3. in Darmstadt! 

Hi Dani! Erstmal danke, dass du dir die Zeit nimmst, um mir ein paar Fragen zum kommenden Asphaltgold x Asics GEL-DS Trainer "Jugendstil" zu beantworten! 

Seit längerer Zeit bekommt ihr die Schuhe mit der höchsten Limitierung bei Asics, es gab immer mal auch gemeinsame Events und Aktionen – war es da nur folgerichtig, dass die erste „große Kollabo“ (die f&F Nike Air Max 1 und Katz & Mouse mal außen vor) ein Asics wird? 

Wir pflegen mit Asics seit jeher einen sehr engen Austausch. Ein freundschaftlicher Kontakt auf Augenhöhe. Collabs sollten gezielt und mit Liebe zum Detail erfolgen. Wir sind hier als Shop nicht pushy. Qualität ist uns hier deutlich wichtiger als die Anzahl an Kooperations-Projekten.

ASICS ist gefühlt ein bisschen am Schwächeln im Moment – was denkst du, wann startet der Aufwärtstrend? Könnte der ‚Jugendstil‘ ein Startschuss sein?

ASICS stand im Lifestyle-Segment jahrelang fast ausschließlich für 2-3 Modelle. Ich denke es ist der richtige Move, diese etwas mit weniger SKUs zu schützen und sich modellseitig breiter aufzustellen. Der GEL-DS Trainer hat einen charakteristisch eigenen Look. Das ist in meinen Augen aktuell wichtiger denn je und wir wissen alle, dass ASICS hier genug Munition im Archiv hat. Ich hoffe natürlich, dass unser Projekt ebenfalls mit anschieben kann – bin aber recht guter Dinge!

Wie kam’s zu dem Thema? War die Idee sofort klar, oder musstet ihr lange brainstormen? Wusstet ihr sofort, dass die Inspiration aus Darmstadt kommen sollte? Der Katz & Mouse ist ja nicht wirklich Stadt-“patriotisch“ gewesen.

Das Thema Jugendstil auf eine Collab zu packen ist schon sehr lange der Plan. Wir lieben unsere Heimat und ihre Jugenstilspots & -bauten sind eines der wenigen schönen historischen Merkmale. Darmstadt wurde im September 1944 bei der Brandnacht leider fast komplett in Schutt und Asche gelegt. Eine Hommage an die Heimat. 

Das Layering des Gel-DS Trainers lies hier viele Optionen zu und entsprechend haben wir das Thema hier aus dem Köcher gezogen. 



Mein einziger Bezug zu Darmstadt war und ist, trotz der großen Nähe zu Frankfurt (und Mainz) eigentlich immer nur Asphaltgold – was macht Darmstadt aus, mal abgesehen davon, dass es deine/eure Heimatstadt ist?

Ich bin praktisch Ur-Heiner und kann das sicher nicht ganz neutral beantworten.Ich mag allen voran die Lage. Wir sind im Herz vom Rhein-Main Gebiet. FFM, MZ, WI, HD, MH etc. … alles nicht weiter als 20-40min. Ausserdem haben wir mit dem Frankfurter Airport das Tor zur Welt in 20min vor der Tür. Das gibt einem ein gutes Gefühl.

Darmstadt selbst hat eine schöne Größe. Es ist persönlich und bietet dennoch einige Optionen. Zugezogenen wird es denke ich recht leicht gemacht in gewisse Kreise zu kommen und Anschluss zu finden – ja doch, ich denke wir sind recht freundlich hier. Selbst mag ich Darmstadt am liebsten im Sommer. Unser Stadtsee Woog ist nur 5min vom Laden/Office entfernt. Besser geht’s nicht.



Wie lange hat der Prozess von der ersten Idee bis zum fertigen Schuh gedauert? Ein hartes Stück Arbeit?

Wir haben ca 14 Monate an dem Projekt gearbeitet. Klar ist das viel Arbeit, aber diese macht zum Glück auf große Freude. Von der Inspirationsphase an der Mathildenhöhe, wo wir Farben, Pattern etc. gesichtet haben oder auch dem Besuch im Asics Europa Headquarter in Amsterdam wo wir etliche Ledersorten durchgeschaut haben und kontroverse aber aufschlussreiche Diskussionen führen durften, bis hin zum fertigen Schuh...

Ich find’s stark, aber so zu erwarten war es ja nicht – warum ist es der Gel–DS Trainer OG geworden? Habt ihr euch dafür bewusst entschieden?

Als wir die OG CWs des Gel DS-Trainer erstmalig gesichtet haben, waren wir direkt begeistert von der Silhouette. Layering und Detail, wie die Outsole oder der Monosockliner bieten super viele Optionen sich auszuleben. Der Anstoß zum Gel-DS Trainer kam entsprechend von uns. Aber natürlich kann man als Collab Partner nicht immer frei aus dem Archiv picken. Eine Collab muss für beide Partner Sinn machen. Wir würden jedoch niemals auf einem Modell eine Collab machen, mit welchem wir uns nicht wohl fühlen. Authentizität bleibt King und zeitlicher als auch finanzieller Invest lässt sich nur mit einem schlüssigen Gesamtprojekt verargumentieren. 

Man sieht auf einigen Bildern, dass da wohl eine Special Box auf uns zu kommt – wie wichtig ist euch bei solch einer Geschichte das Packaging? Ist das „Drumherum“ generell wichtiger geworden?

Je nach Story kann man die Story mit einem passenden Packaging ja perfekt weitererzählen. In unserem Fall wäre eine Holzbox bspw. eher unpassend gewesen. Eine Metallbox mit Jugendstil Pattern hingegen zahlt ja voll aufs Thema ein und war so bislang auch noch nicht dagewesen meines Wissens.



Kommen wir zum Release: gibt’s eine Info zur Stückzahl? Geht der Schuh online? Wird die Kollabo ordentlich gefeiert?

Gebührend der Story der Collab wollten wir auch eine alternative Release Location wählen. Das Designhaus an der Mathildenhöhe ist hier perfekt. Es soll ein stressfreier Event werden - statt Schlafsack und Ravioli mal Jazz, Kunst und Prosecco! Der Ticketverkauf im Vorfeld ist das nötige Vorgeplänkel, um genau dieses relaxte Setup zu generieren. Die Resonanz ist bislang super – obgleich es recht viele Rückfragen zu beantworten gibt … hehe. Left Overs gehen Online und wir haben mehr als 12 Stück...

In die Zukunft blickend – was habt ihr als nächstes in der Pipeline? Kannst du              da schon was zu sagen?

Wir sind aktuell im 10jährigen Jubiläumsjahr. Du kannst dir vorstellen, dass uns hier nicht langweilig wird. Wir versuchen weiter Gas zugeben. Sowohl beim Produkt, als auch hinsichtlich asphaltgold als Brand. Soll ich noch mehr um den heißen Brei reden? 


Danke! Ich bin sehr gespannt – auf das, was da 2018 auf uns zukommt! 





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen