Sonntag, 10. November 2013

[recap] Sneaker Con Kaiserslautern

Ich habe nicht schlecht gestaunt, als ich gehört habe, dass es in Kaiserslautern eine Sneakerveranstaltung geben soll. Ist aber gar nicht so verwunderlich, schließlich befindet sich in und um Kaiserslautern die "Kaiserslautern Military Community", mit 50.000 Einwohnern der größte US-Stützpunkt ausserhalb der USA. 

Die Sneaker Con fand dementsprechend auf der Army-Base statt. Wir hatten das Glück, ein paar Kontakte zu haben und kamen relativ problemlos durch die Sicherheitskontrolle. Ein Amerikaner bürgt quasi für dich, dann kannst du dich auf der Base mehr oder weniger frei bewegen. Viel zu sehen gibt es in diesem Teil, der relativ zentral in der Stadt liegt, allerdings nicht. Einige Wohnhäuser drumherum, ein wahnsinnig großes Irish Pub inkl. Casinoraum, Bowlingbahn und Snackbar im Gebäude selbst. 
Total verrückt finde ich ja, dass man mit dem Übetreten des Eingangsbereiches quasi amerikanischen Staatsboden betritt. Amikarren, MP's, Dollars, alles wie in den USA. Aber dazu weiter unten mehr. 

Die Sneakercon selbst war ein wenig enttäuschend. Der Wintergarten des Community Buildings war relativ klein und wir haben mit unseren drei Tischen schon mehr als ein Drittel der Fläche für uns beansprucht. Die Schuhstädter hatten eine gewaltige SB-Sammlung, einen Haufen teils alter Jordans  und jede Menge anderen Kram an den Start gebracht. Nicht wirklich mein Ding, aber einige Leckerbissen gab es auch für mich zu bewundern. 

Die Amerikanerstände hatten, wie erwartet, zu 99% Jordans, Lebruns, Kobes und anderen Basketballkrams. Nicht meins, aber teilweise mal ganz nett anzusehen. Viel Buntes... Ganz sicher bin ich mir allerdings immer noch nicht, ob da jetzt Leute Schuhe verkaufen wollten, oder eher zeigen. Naja, die Schuhstädter haben ein paar wenige Paare verkauft. Ansonsten glaube ich nicht, dass gestern viel über den Tisch ging. Es war eben auch nicht so viel los. Ach ja, nen Yeezie 2 gabs für 4000 €. 

Egal, es war mal nett anzuschauen, Bilder gibts natürlich im Anschluss. 

Das viel größere Highlight war dann definitiv der Ausklang des Abends. Eigentlich wollten wir zu Chillies, einem wohl genialen Burger/Chilli/fastfood-Laden. Samstag Abend muss man dort allerdings 1-2 Stunden auf einen Tisch warten. Alternative: Airbase Ramstein. Checkpot Jackpot!! 

Dort gibt es ein wahnsinnig großes Einkaufszentrum auf der Base, das größte seiner Art weltweit, habe ich eben nachgelesen. Taco Bell, Johnny Rocket, Cinnabun und diverse andere Fastfood-Ketten aus den Staaten erwarteten uns also. Ausserdem natürlich ein riesiger Supermarkt. Zum Glück hatte ich vorsorglich zumindest 60$ mitgenommen.

Die waren dann auch recht schnell weg. Tacos und Burritos, Burger, Sliders, Cinnamon Rolls und und und, ausserdem diverse Süßigkeiten. Großartig. Ich glaube, das war ein witziges Bild: 15 Deutsche, die mit großen Augen vor den Süßigkeitenregalen stehen und die Tüten vollpacken. Nach 3 Stunden ging es dann wieder zurück Richtung Rheinhessen. Satt und mit vollen Tüten. 

Alles in Allem war es ein großartiger Nachmittag. Mit den Schuhstädtern kann man was anfangen, ob mit oder ohne Suff! Gerne wieder!































Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen