Donnerstag, 31. März 2016

Adidas SPZL ZX 400 – LPU & ON FEET

„Klassische Sportbekleidung trifft moderne Schnitte und urbanen Zeitgeist.“ Viel besser kann man die SPZL Kollektionen, die adidas mittlerweile mindestens zweimal pro Jahr in die Läden bringt, wohl kaum beschreiben. Unter der Feder von Gary Aspden, seines Zeichens Mitarbeiter bei den Drei Streifen seit vielen Jahren – er war es, der schon früher in UK dafür gesorgt hat, dass Musiker, Schauspieler und andere coole Typen mit dem Trefoil auf die Straße gingen – entstand auch diese Kollektion.

Das Herzstück der SS16 Kollektion besteht für mich mal wieder aus diversen Turnschuhsilhouetten, darunter der Hochelanga (ehemals Montreal), der Adidas 350 und der Lacombe. Ich habe mich, oh Wunder, für den ZX 400, den einzigen Runner der aktuellen SPZL-Kollektion, entschieden. Ich bin einfach mehr der Typ für Laufschuhe, ausserdem ein großer Fan diverser dreistelliger ZX-Modelle. (übrigens weiß ich nicht, was hier mit der Formatierung schief läuft – ich kann Nichts verändern.)


Suede & Mesh sind eine großartige Grundvoraussetzung für einen guten Schuh, dazu die klassische EVA-Mittelsohle mit Cross-Profil. Graublau trifft hellgrau und weiß auf dem Upper, dazu gibt es einige Details in Silber. Den Rest seht ihr selbst. Ich hätte gerne noch weitere Teile der Kollektion gekauft, ehrlicherweise befinden sich jedoch gerade die Oberteile und Jacken ausserhalb meines Budgets.

Mehr gibt's nach dem Klick!


Wie ihr ebenfalls auf den „On Feet“ Fotos sehen könnt, kann sich die Form des adidas SPZL ZX 400 durchaus sehen lassen. Schmal geschnitten und keilförmig kommt er sehr dynamisch daher. Minimal nervig ist lediglich die überlange Zunge, bei der ich noch nicht so ganz genau weiß, was ich damit anfangen soll. 


Als nette Zugabe lag meinem Paket (liegt wohl allen Paketen von adidas selbst bei) die aktuelle Ausgabe des SPZL Buches bei, das mir bisher immer unfassbar limitiert erschien. Neben dem Lookbook und einigen Concept Shots befinden sich Darstellungen der erschienenen sowie teilweise nie releasten Designs darin, u. A. mit Kreationen von Peter O’Toole. Ausserdem gibt es einen Bericht zum Besuch bei „Carlos“ in Buenos Aires – nach wie vor ein unfassbarer Coup!

Teile der SPZL Kollektion gibt es momentan noch bei 43einhalb, TINT und anderen Stores. Mehr zu Gary Aspden lässt sich im Interview des Sneakers Magazine nachlesen. Und da immer wieder Fragen kommen: Die Jeans ist eine ED-55 von Edwin, die Socken offensichtlich von Stance Socks.








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen