Sonntag, 15. Mai 2016

ORIGINAL vs. RETRO – NIKE AIR ICARUS

Heute heißt es nach langer Zeit einmal wieder „ORIGINAL vs. RETRO“! Das Ganze habe ich vor Jahren mal mit dem ZX 500 gemacht, heute geht es jedoch um eine weitere großartige OG-Silhouette, die vor kurzem eine Retro-Version in mittlerweile 6 Farbvarianten bekommen hat. Klar, der Air Icarus ist gemeint. Die ersten Fotos des Retro waren wahnsinnig schrecklich, doch je näher der Release rückte, insbesondere als On Feet Shots kamen, desto besser fand ich den Retro. Als ich ihn dann in der Hand hatte, habe ich mich zunächst doch dagegen entschieden. „Irgendwas passt da nicht.“


Bei Asphaltgold habe ich den Icarus nun im XX Colorway für 69€ im Sale erstanden. Ich konnte einfach nicht widerstehen. Dass „irgendwas nicht passt“ hatte ich auch längst vergessen. Vorgestern ist er gekommen und eigentlich bin ich ganz zufrieden, zufriedener zumindest, als die „public opinion“ zum Schuh.

Es ist kein schlechter Retro – mit kleineren Abzügen, zu denen ich jetzt komme:

1. Die Ferse/Seite des OG ist viel, viel höher. Das sorgt beim Retro dafür, dass der Schuh sehr lang erscheint und ist, glaube ich jetzt, der Grund dafür, dass „irgendwas nicht stimmt“.


2. Die Mittelsohle ist anders. Manche Teile sind einfach länger und größer – was soll das?



3. Die Toebox ist ebenfalls beim Retro viel länger als beim OG und lässt den Shape viel schlechter werden. Ich mein, der Icarus OG ist eine Shape-Bombe! Der Retro ist wohl, nachdem er gebügelt wurde, auch ganz gut, aber kommt an den OG einfach nicht ran.


4. Die Proportionen sind einfach nicht 1:1 – verstehe, wer will. Dadurch haben die Schuhe natürlich eine veränderte Form. Während der OG nach vorne steil runtergeht, wirkt der Retro flacher und länger. 





Fazit: Der Nike Air Icarus NSW ist ein Retro mit Schwächen – kommt im Gegensatz zu anderen Retros nicht an das Original heran. Vielleicht sollte man aber auch nicht immer nur motzen und sagen „früher war alles besser“, denn am Fuß macht der Retro keine schlechte Figur und ist durchaus bequem. Für mich ist das einfach ein klassischer 90er Sportschuh ohne Schnickschnack und genau darauf hab ich Bock. Der Sommer kann kommen. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen