Dienstag, 3. Oktober 2017

New Balance 991 "Flimby Pack" und warum die Marke gerade vieles richtig macht


Um das 35-jährige Bestehen ihrer Turnschuh-Fabrik im britischen Flimby zu feiern, hat New Balance vor wenigen Monaten  das "Flimby 35th Anniversary Pack" auf den Markt gebracht. Ein großartiges Pack, um ehrlich zu sein. Den M991FA habe ich dann letztens endlich bei TINT in München gekauft. Absolut richtige Entscheidung. 

Generell ist New Balance im Moment die Marke, die mich wohl am meisten überzeugt. Ich habe das Gefühl, dass da im Moment Einiges passiert. Nach vorne kommen Silhouetten wie der 247 und der 574S, die zwar nicht durch die Decke gehen, aber in ihren verschiedenen Varianten ihre Abnehmer finden. Aufbauend auf die lange Tradition, was nachhaltig (im Sinne von mehr oder weniger fairen Löhnen) und hochwertig produzierte Turnschuhe in UK und USA angeht, hat sich New Balance offensichtlich auf seine Wurzeln zurück besonnen. 

Schaut euch nur die 1500er-Colorways der letzten zwei Jahre an. War da ein schlechter Schuh dabei? Der Shape, die Materialien, die Farben. Egal ob OG oder "neuer" Colorway, da hat für mich alles gepasst. Von klassisch erdigen Tönen bis bunt und sogar Pink, die Variation ist gelungen. 

Zu "Made in USA" will ich gar nicht viel sagen, da die Qualität ja hinlänglich bekannt ist.

Dazu kommen Hybride wie der 991.5 mit der 1500er Sohle unter dem 991er Upper, Understatement-Kollabos mit starken Partnern – Stussy und Norse Projects, um nur meine zwei Favoriten zu nennen – die keine großen PR-Stories brauchen, sondern durch schlichten Look und hochwertige Materialien punkten.

Zu guter Letzt sind es die Packs, die in recht unregelmäßiger Frequenz kommen, dafür aber fast ausnahmslos gut sind. New Balance übertreibt es (für mein Gefühl) einfach nicht, oder zumindest weniger, als andere Brands, was die Frequenz der Releases angeht. Dafür ist der Anteil an guten Schuhen am Ende höher. Bei den saftigen Retail-Preisen kann ich mir allerdings auch nicht jede Woche ein Paar leisten. 

Restgrößen vom "Flimby 35th Anniversary Pack" und generell starke New Balance Modelle gibt es noch bei 43einhalb und TINT. Und wenn ich sehe, was 43einhalb so im "Coming Soon"-Bereich hat, dann freue ich mich auf die nächsten Monate mit New Balance.  

Denkt daran, dass ich auch noch Tickets und Care-Pakete für die Sneakerness Köln verlose!














Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen