Sonntag, 18. Februar 2018

#RUNFLANELL – Episode One

An dieser Stelle muss ich ein bisschen ausholen. Ein Lauftagebuch auf meinem Sneakerblog? Ja, warum nicht. Irgendwie habe ich "zwischen den Jahren" mal wieder die Laufschuhe geschnürt und mich 5 Kilometer nach draußen gequält. Seit dem 1. Januar habe ich dann, eher aus der Gelegenheit "Erkältung" heraus nicht mehr geraucht, das Laufen war fast instant einfacher, ernsthaft. Dazu kam die lange überfällige Anmeldung beim Fitnessstudio und da war sie auf einmal, die Sport-Motivation. Habe ich sehr selten und nicht wirklich oft bleibt sie mehr als ein paar Wochen, bevor sie wieder in der Sporttasche einstaubt. 


Vielleicht deshalb auch ein mehr oder weniger öffentliches Lauftagebuch in meinem Sneakerblog. Als ich vor 2 Wochen spontan nicht 10, sondern 15 Kilometer gelaufen bin und das sehr gut überstanden habe, kam dann die Idee, einfach mal nach 'nem Halbmarathon zu gucken. Am 11.3. findet der Frankfurter 21k statt und das aktuelle Ziel ist da wirklich, morgens an den Start zu gehen – die Zeit ist erstmal unwichtig. 


Das Materiel bzw. Equipment:
Es gibt kaum Aktivitäten, bei denen ich weniger eitel bin, als Sport und insbesondere Laufen. Die Schuhe sind mir wichtig, aber ansonsten gilt "hauptsache passend für die Temperaturen". Aktuell laufe ich seit ca. 1 1/2 Jahren den New Balance 1080 Freshfoam. Die Dämpfung passt zu meinem Fuß und das Upper gibt mir mehr gefühlte Stabilität, als es das Knit anderer Schuhe jemand konnte. Aktuell bin ich aber doch irgendwie von Nike React angefixt. Könnte (endlich?) Nike's Antwort auf Boost sein!? 

Das Tracking:
In den letzten Jahren habe ich ziemlich alle Apps mal genutzt, bin aber schlußendlich bei Strava hängengeblieben, weil ich auch Radfahren mit derselben App tracken kann. Ich habe keine Pulsuhr o.Ä. und nutze Strava Standard. Aber so ein bisschen "soziale Komponente" finde ich schon immer gut, Kudos sind was Feines. Mittlerweile habe ich mir eine Suunto Spartan Trainer gekauft, mit der ich bisher ziemlich zufrieden bin. Zuverlässiger und genauer als mein Iphone ist sie allemal. 


Der große Plan:
Ich denke, die 21 Kilometer werde ich, wenn ich bis dahin einigermaßen regelmäßig weiterlaufe, schaffen. Bisher stehen 105 Kilometer Laufen auf der "Haben"-Seite. Morgen Früh sollen 10 dazu kommen, am Wochenende gerne nochmal 15 - 20. Zusätzlich gehe ich aktuell 2-3 mal in der Woche "zum Sport" und versuche, für Stabilität zu sorgen. 


Wie's hier weitergeht:
Keine Ahnung, um ehrlich zu sein. Vielleicht will ich mich mit der Öffentlichkeit nur ein bisschen (positiv) unter Druck setzen, das Ding jetzt auch durchzuziehen. Vielleicht werde ich in Zukunft aber auch "regelmäßiger" über (mein) Laufen und Laufstuff an sich schreiben. Wird sich zeigen. Chris Runell ist am Start. 

Wer mir ein paar Halbmarathon- und generelle Trainingstipps geben will, darf sie natürlich gern unter dem Facebook-Post hinterlassen! 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen