Montag, 12. März 2018

Aktueller On-Feet Look: adidas Glenbuck SPZL

Aktuell geht's hier im Blog ja mal wieder etwas rund, was mich, aber vielleicht auch den ein oder anderen Leser freut. Ganz neu im Schuhregal ist seit Samstag der adidas Glenbuck SPZL, der am Freitag als Teil der adidas SPZL SS2018 Kollektion releast wurde. Online war ich mal wieder zu spät bzw. habe am Releasetag nicht dran gedacht, bei 43einhalb in FFM wurde ich instore jedoch noch fündig. 

Zur gesamten Kollektion habe ich anderweitig schon genug gesagt, der Glenbuck war auch sofort mein Favorit. Klassischer 80s Running Look, steiler Shape, Suede & Nylon auf dem Upper, was willste mehr, Retro Fan? Dazu kommt für mich die sehr einfache Mittelsohle mit Dellinger Web, die dem Ganzen etwas Struktur gibt und für Dämpfung sorgen soll. Ok, adidas.de selbst sagt Folgendes: "Sie ist aus strapazierfähigem PU-Schaum mit einem Netzmuster, das an Vintage-Footwear erinnert." Dann wohl doch kein Dellinger Web? Naja, die gesamte Beschreibung im Onlineshop ist absolut komisch. Bei Interesse einfach mal suchen. Anekdote: als ich nochmal nach Dellinger Web gegooglet habe, kam die unten stehende Grafik raus. Schock-Absorbation durch Verteilung auf den gesamten Fuß und "giving back additional energy"!? Schon irgendwie genial, weil da im Endeffekt das steht, was Heute Boost, Epic React und Co an "Energierückgabe" versprechen. Der Blick in die Vergangenheit lohnt sich auch in der Turnschuhgeschichte. 


Ein bisschen Diskussionsbedarf gibt es bei der Inspiration. Ich hatte sofort den (Consortium) Retro des adidas ZX 500 OG im Kopf – helles Grau, dazu rot an Heel und Zunge – vielmals wurde mir dann jedoch der adidas APS an's Herz gelegt. Nach wie vor befinde ich mich da irgendwo in der Mitte. Das Nylon von der Toebox des APS findet sich auf dem Glenbuck SPZL wieder, ebenso die zweifarbigen Streifen. 

Wer jetzt Bock auf adidas SPZL hat, kann sich hier noch Teile aus der SS18 Kollektion gönnen: 43einhalb, SUPPA, Tint & TGWO haben einige Größen von Allem übrig. 







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen