Mittwoch, 11. Juli 2018

Nike Zoom Pegasus Turbo – schneller Schuh fürs Training?

Kurz nach dem Release des nagelneuen Pegasus 35 schießt Nike Running den pfeilschnellen Zoom Pegasus Turbo hinterher – "what a match" könnte man sagen, steht doch die Leichtathletik-EM 2018 in Berlin vor der Tür.
Der Pegasus Turbo ist von Marathon-Größen wie dem Zoom Vaporfly Elite und dem Vaporfly 4% und verfügt über deren responsiven ZoomX Schaum und die mittlerweile Nike-typische, aerodynamische Heel-Form. 


ZoomX verfügt laut der Aussage von Nike über 85% Energy Return und ist mit Abstand das leichteste Sohlenmaterial von Nike. Der Pegasus Turbo ist erst der dritte Schuh, der das innovative Material verwendet. Das Phänomen "Energy Return" kennen wir bereits seit einigen Jahren und auch bei anderen Brands spielte die Rückführung von in den Boden "gepumpte" Energie bereits eine Rolle, die neue ZoomX-Sohle will da jedoch noch ein paar Prozent drauflegen. Ich bin sehr gespannt! 


Was ist dieser Energy Return? 

Nike erklärt das ganz einleuchtend. Die Energie, die du beim Laufen oder generell beim Sport aufwendest, ist "weg" und kann nicht einfach wiederhergestellt werden. Was aber über den ZoomX Schaum erreicht werden soll, ist Folgendes: dadurch, dass der Schaum nach jedem Schritt automatisch wieder in seine Ausgangsform zurückgeht, wird der "Verlust" der Energie vermindert. 


Was sagt der Blog? 

Ich hatte schon mal Konzeptbilder des Nike Pegasus Turbo gesehen und hatte damals schon Potential erkannt. Der "First Look" heute gibt dem recht. Allein vom Äußeren ist der Peg Turbo ganz großartig. Diese aggressive, spitze Form, die dann auch noch von einem durchgehenden roten Streifen unterstützt wird – ganz groß. Zumindest für den Raceday. Ich kann natürlich bisher kein Urteil zur Funktion abgeben, weil ich den Schuh nicht gelaufen bin. Wenn er aber einigermaßen das hält, was er verspricht, könnte er ein ganz großartiger Wettkampfschuh sein! Obenrum besteht der Pegasus Turbo übrigens aus fast schon klassischem Flyknit mit Flywire an den Laces. 

Der Nike Pegasus Turbo erscheint am 19. Juli für NikePlus Members und am 2. August für "alle Anderen". Einen Retailpreis gibt's noch nicht. 

Edit: Ich habe mich beim Infos suchen an einer Stelle vertan. Die Carbonplatte ist eben nicht im Schuh integriert, da der Zoom Pegasus Turbo eher für's Training gemacht wurde und die Platte den Schuh für den "Everyday Run" einfach zu hart und steif machen würde. 

Mehr zum Thema Laufschuhe gibt's in meinem #runflanell Beitrag von letztens! 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen