Freitag, 31. Mai 2013

[trip] Paris for Sneakerlovers

Dass Paris mehr zu bieten hat, als den Eiffelturm und seine vielen Sehenswürdigkeiten, ist bekannt. Auch sneaker- und streetweartechnisch kann sich die französische Hauptstadt mit ihren vielen Shops sehen lassen. Deshalb habe ich einige zu erzählen, wenn ich mich auch kurz fassen will. 

Wir sind von Freitag von Montag da gewesen, diesmal komfortabel mit Lufthansa geflogen, auch aufgrund der horenden Bahnpreise. Gewohnt haben wir bei Benoit auf der Ile de St. Louis, gebucht über airb'nb. Ich würde bei jeder Reise airb'nb checken, bevor ich irgend ein günstiges Hotel am Stadtrand buche. Die Ild St. Louis ist eine der beiden bewohnten Inseln in der Seine und liegt mitten in der Stadt, in 10 Min Laufweite von Le Marais, dem wohl schönsten Viertel von Paris. 

Kommen wir nun zu den Sneakershops. Ich beschränke mich hier auf die wenigen, die ich diesmal besucht habe. Alle habe ich noch nie an einem Wochenende geschafft, deshalb gibt es immer nur eine Auswahl. Nicht von Allen gibt es Fotos, manchmal hatte ich die Kamera nicht zur Hand, manchmal wurde es mir auch einfach nicht erlaubt.

Meine Liste gibt es nach dem Break:





Citadium: Mit zwei mir bekannten Shops, einem "kleinen" auf zwei Etagen in der Rue Berger und einem großen Shop auf 4 oder 5 Etagen in der Nähe der Oper lässt Citadium das Sneakerherz höher schlagen. 1 Etage mit Nike-, Adidas- New Balance und generellem Sneakerstore, jedoch eher GR's, dann eine Etage nur für Skate inklusive Carhartt- und Vansstore, einer Filliale von Pull&Bear sowie einem Shop nur für BWGH, Sixpack France und einigen anderen beliebten Marken, besonders aus Frankreich, mehr muss ich wohl nicht sagen. Der Besuch lohnt sich, besonders zu Salezeiten. 






Size?: In der Rue Berger befindet sich der erste Shop von Size? auf dem europäischen Festland. Das Angebot sollte aus dem Onlineshop und den Londoner Pendants den meisten bekannt sein, jedoch gab es einige Size?-Exclusives, von denen ich dachte, sie seien längst ausverkauft. Adidas CNTR size? exclusive, aber auch den grauen Am1 Hyperfuse sowie einiges an Flyknitmaterial. Die Preise richten sich meiner Einschätzung nach den englischen, ich habe einen NB 577 für 105 € gekauft, Retail in Deutschland ist ja bekannterweise 140 €. In der oberen Etage gibt es eine gute Streetwearauswahl. 




Starcow: In der Rue St. Honorés zu finden ist der Sneakershop von Starcow (Es gibt noch einen Skate- und einen Bikeshop). Schöner Laden, die Einrichtung gefällt mir. Auch hier gibts gute Releases abzugreifen, an Klamotten gibt es Stussy, Herschel, Carhartt und einige Andere. Nette Mitarbeiter, schöner Laden. Bei den Sneakern stechen besonders die diversen Roshes, u.a. das Citypack, sowie die ganze Palette an New Balance made in usa heraus. 





 Les Halles: Im Viertel Les Halles finden sich in unmittelbarer Nähe zu Size? und Opivm auch mehrere Fillialen von Footlocker, sowie die Flagshipstores von Nike, Puma, Adidas und Vans. 



Marche de Puces: Kein Sneakershop, sondern der größte Floh- und Antiquitätenmarkt der Welt befindet sich im Norden an der Peripherique, zwischen Port de St. Ouen und Porte de Clyancourt. Neben ein paar Straßenzügen voller Fakes, inklusiver Air Mag und allen erdenklichen Yeezies gibt es auch einige Straßen mit feinsten Vintagestores, in deren Angebot sich immer mal wieder auch alte Jordans und generell alte Turnschuhe befinden. Lasst euch nicht anlabern, aber der Besuch lohnt sich. 




BWGH & Bleu de Paname Pop Up Stores: Direkt am Gare D'Austerlitz befinden sich Le Docks de Design et d'art. Oder so ähnlich. Ein ziemlich cooles Gebäude auf jeden Fall, das neben einer netten Rooftopbar direkt an der Seine und einem Teil der Hochschule für Mode von Paris auch aktuell zwei Pop-Up-Stores von BGWH und Bleu de Paname beheimatet. Bis vor kurzem hatte auch Pigalle einen Pop-Up-Store in den Docks. Leider waren wir Montags da und die Shops waren zu. 



Colette: Gelegen in der Rue St. Honorés ist Colette wohl neben Opivm der bekannteste Shop in Paris. Limitierte Releases, exzellente Klamottenauswahl, dutzende Kollaborationen, von Sneaker über Streetwear bishin zu Nagellack. Die Mitarbeiter sind wahnsinnig gut gekleidet, gelten als desinteressiert und arrogant. Kann ich diesmal nicht bestätigen. Alle sehr nett und bemüht. 

Opivm: Im Shoppingviertel Des Halles befindet sich Opivm. Besonders bei Jordanfans ein Muss. Neben einer feinen Deadstocksektion und allen aktuellen Jordans ist besonders die Vintage-Vitrine im Hinterzimmer (einfach nachfragen, mittlerweile ist ein Vorhang da) beeindruckend. Air Max 1 OG, OG Flows um nur zwei zu nennen. 



Uniqlo an der Oper sollte auch ein Muss auf der Parisreise sein. Leider war die Auswahl an Japan fabric Selvedge Jeans sehr mau. Ein kleiner Kleiderständer, lediglich bestückt mit Restgrößen, war alles. Schade, hätte gerne eine mitgenommen. Dennoch lohnt sich der Besuch, die Preise für Basics sind top und die Qualität für mich gut. 

Mehr Shops konnte ich diesmal leider nicht besuchen. Eigentlich wollte ich noch zu No. 42, dem Pariser Pendant zu No. 74 in Berlin, haben wir leider nicht mehr geschafft. Auch Black Rainbow, Pigalle, the Tube und einige andere Shops sollten sich lohnen, war diesmal jedoch nicht drin. 

Hier ncoh ein paar Sneakershots. Mehr kommen in den nächsten Tagen. 








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen