Montag, 1. September 2014

[recap] Solemart Berlin 2014


Am Wochenende war Solemart in Berlin! Ich war, nach 2011, zum zweiten Mal dabei. Relativ kurzfristig und relativ kurz. Aber ich denke, ich konnte auf den Fotos alles ganz gut einfangen. Morgen wird ein zweiter Post mit WOMFT-Fotos folgen, also Augen auf. 

Ich weiß gar nicht so genau, wo ich anfangen soll. Meine Reise begann klassisch - verkatert und übermüdet. Im Flieger konnte ich mich ein wenig erholen, bevor es per TXL-Express in die City ging. Flugzeit 50 Minuten, Fahrt mit Bus und Bahn in die Stadt - 50 Minuten. 
In direkter Nähe zu Alexanderplatz und Marienkirche war die Location meiner Meinung nach recht gut gewählt, auch wenn ich, orientierungslos und ohne Internet am Handy, erstmal ne Runde um den Block geschickt wurde. Danke "Freund und Helfer"!



In der Alten Münze angekommen wurden dann erst mal die wenigen bekannten Hände geschüttelt, lecker Burger von den Beef Brothers gegessen und ein bisschen durch die Halle(n) gewandelt. Insgesamt war der diesjährige Solemart auf 4 oder 5 große Räume aufgeteilt. Dadurch hat sich alles ein wenig verlaufen und war nicht so knallvoll. Von der Schlange draussen hat man innen nicht mehr viel bemerkt. Allerdings glaube ich, dass einige Stände wirklich abseits standen und eher schlecht frequentiert waren. 
Türsteher, die alle Rucksäcke durchsuchen kenne ich von Turnschuhveranstaltungen auch noch nicht. 


              Etwas mehr Text und einen ganzen Haufen Bilder gibt es nach dem Klick!


Berlin ist, was Turnschuhveranstaltungen angeht, meiner Meinung nach schon ne ganz andere Geschichte als Köln, Stuttgart oder sonstwo. Viel Adidas, EQT und ZX-Stuff, viel Vintage, das ein oder andere Muskelpaket in Stone Island Jacke und ziemlich sicher Fußball-Bezug. Da ist der Kontrast zu Fashionista und Hypekid nochmal gravierender, finde ich. Dennoch ne gute Mischung. 

Das Angebot war ok, nicht großartig anders als auf den anderen großen Veranstaltungen. Hype Kram zu Hype Preisen, (zu) viele Jordans, viel Adidas,  zwischendrin immer richtig gute Retros, teilweise auch zu erstaunlich guten Preisen. Puma, VANS, Diadora, Asics und K-Swiss hatten ebenfalls ihre Stände aufgebaut, um Aktuelles und Kommendes zu präsentieren. 

Positiv war ich besonders von Asics überrascht. Das was da in den nächsten Quartalen als GR's auf uns zu kommt ist absolut nicht zu verachten! Besonders der schwarze Saga (siehe unten in den Bildern) hat es mir angetan. 

Sneaker-Custom ist im Moment ein großes Thema in Sneakerdeutschland, wenn auch nicht meins. Irgendwie ist das nicht mein Ding. Neben einem recht großen Stand mit Angelus-Farbe war auch Sneakers'nBonsai da, der unter Anderem für den NB 577 "save our sole" Custom verantwortlich ist. Live Customizing gabs nebendran auch, da fällt mir aber der Name nicht mehr ein. Blumen auf Schuhen sind allerdings auch nicht so Meins... 

Um 15:00 ging's dann nach oben in den zweiten Stock, K-Swiss hatte zum "Blogger Day" geladen, um die Neugestaltung der Marke zu präsentieren. Viel erwartet hatten da wohl die meisten nicht, auch ich will mich davon nicht freisprechen. K-Swiss war nie so mein Ding. 

War aber eigentlich ganz interessant. Barney Waters, immerhin CMO von K-Swiss, war aus LA angereist und stellte K-Swiss aus seiner Sicht da. Interessant, das mal aus der quasi gegenüberliegenden Perspektive näher gebracht zu bekommen. 

Im eigens hergerichteten Showroom gab's dann im klassischen Tennis-Ambiente neben Bier und Softdrinks auch die aktuelle und kommende Kollektion anzugucken. Ich bin mal gespannt. Einige interessante Facts gab es zu erfahren, mal gucken wie's ankommt. Man kann auf jeden Fall etwas Leben bei K-Swiss erwarten! Auch Kollabo-technisch kommen da ein paar Hochkaräter...

Leider musste ich nach gar nicht allzu langer Zeit zum Flughafen zurück. 

Die nächste und letzte Überraschung wartete dann im Flieger auf mich, Mainz 05-Profi Sebastian Poltre sollte man Sitznachbar sein. Guter Typ, schade dass er zu Union gewechselt ist... 

20:30 war ich dann auch wieder in der goldenen Stadt, einige Eindrücke konnte ich mitnehmen, das ein oder andere nette Gespräch, gekauft habe ich jedoch nichts. 

Danke an K-Swiss für die Einladung!





























K-Swiss Bloggerday:

CMO Barny Waters - Sympathischer Typ!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen