Samstag, 22. Oktober 2016

"Rocked to Death" Woche

Beater sind so ein Thema, das mich nicht loslässt. Ich habe mittlerweile einfach so viel mehr Schuhe, die ich (mehr oder weniger) täglich und fast egal, bei welchem Wetter, trage. Scheiß auf Heat, ich habe Lust auf bequeme Schuhe. Es ist immer geil, nen limitierten Schuh zu bekommen. Aber am Ende sind das am ehesten die Schuhe, die irgendwann wieder gehen müssen, weil ich sie nie oder zu selten anziehe. Mir macht es Spaß, Schuhe zu tragen, auch zum Radfahren, Saufen oder im Regen. Und ich bin ehrlicherweise zu geizig, das in Schuhen zu machen, die 500+ Euro wert sind. Dann verzichte ich lieber. 

Letztens habe ich knapp 40 Boxen weggeworfen, weil ich mir einfach sicher bin, dass die Schuhe, wenn sie meine vier Wände wirklich nochmal verlassen sollten, höchstens auf den Müll wandern. 

In einer mehr oder weniger bekannten Facebook-Gruppe war in der letzten Woche das Motto "Shoes you rocked", was mich zu diesem Post bringt. 7 Tage, 7 durchgerockte Schuhe, 7 Stories, die dahinter stehen. 



1/7 – Adidas Consortium ZX 500 "Tabula Rasa": 
Angefangen habe ich diese Woche mit einem meiner absoluten Favoriten, seit es Turnschuhe gibt. Adidas ist ins Archiv gegangen, hat einen alten ZX 500 auseinander genommen und nach den genauen Maßen einen neuen, alten Shape geschaffen. Granate! Den Schuh habe ich ziemlich verbraucht, mittlerweile zum Glück durch ein Zweitpaar ersetzt. 



2/7 New Balance 1300 'made in uk' – Flimby Pack?:
Damals, als New Balance den 1300 noch in UK hat produzieren lassen, als er noch weit unter 200€ gekostet hat und als er auch mal in einem neongelben Colorway verkauft wurde... Ich hab den bei ebay für unter 20€ in gutem Zustand gekauft und wirklich oft getragen. Stadion, Party, Festivals – der hat alles mitgemacht und ist dennoch ein Schuh, den ich ungern wegwerfen würde. 


3/7 Vans SK8 HI "Schachbrett": 
"Damals, als ich Punk war.." – so fangen die besten Stories an. Mit 14 war der SK8 Hi ein absolutes Muss, wenn du dich in der linken Skateszene auf'm Dorf bewegen wolltest. Der Schuh ist locker 15 Jahre alt, die Sohle bröselt und bricht vor sich hin und ist absolut nicht mehr tragbar. Dennoch ist er für mich unersetzlich und eine Erinnerung an gute Zeiten mit Korn-Sprite und Plastikbier. 


4/7 Adidas ZX 8000 "Aqua" von 1998: 
Hier gibt's gar nicht so viel zu erzählen. Habe den in schlechtem Zustand gekauft, um ihn als Stadionbester zu nutzen. Im Endeffekt war der Zustand schlechter, als ich es erwartet hatte und der Schuh wanderte bis zur nächsten Fasnacht in die Tiefen meines Schrankes. Jetzt habe ich die Sohle entfernt, um eine Flux-Sohle dran zu bauen und zu hoffen, dass ich ihn öfter trage...


5/7 Nike Air Max 1 "Chilli" von 2003: 
Knapp 13 Jahre alt ist er, davon ca. 5-6 Jahre bei mir. Nachdem ich auf der K'LEKT.ION 5 Paar Einser losgeworden bin, habe ich nur noch den Chilli und den Ben Drury – die werden auch definitiv bleiben, weil ich lange nicht das bekommen werde, was sie mir wert sind und weil sie in meiner TOP 5 (Air Max) ziemlich weit oben sind. 


6/7 Nike Air Mariah Vintage: 
Ja, schwierige Geschichte. War sehr günstig. Das hätte das Indiz sein müssen. Der Verkäufer hat mir leider verschwiegen, dass die Risse schon gut sichtbar sind und ich habe beim auspacken auch nur halb drauf geachtet. Keine drei Schritte und ich hatte eine Menge Brösel auf dem Boden. So ist halt Vintage. 


7/7 Adidas Consortium ZX 500 X Mastermind Japan: 
Absolute Granate, nach wie vor. Der kam 2013, als es gar nicht mal so viele Adidas' gab, für die angestanden, geschweige denn gecampt wurde. Uebervart hat das gesamte Pack bekommen und bei Öffnung des Ladens standen wir zu zweit davor. Hätte ich mal ein Zweitpaar mitgenommen. 180€ Retail waren damals ein Grund, nur einen zu kaufen... 


1 Kommentar:

  1. Yes, super Posting! Hast mir aus der Seele geschrieben, geht mir exakt genau so! Happy Weekend!

    AntwortenLöschen