Donnerstag, 23. August 2018

adidas bringt den Torsion Dimension Lo zurück!


Ursprünglich als Trainingssilhouette in den frühen 90ern eingeführt, kommt der adidas Torsion Dimension Lo jetzt zurück in die Regale der Turnschuhhändler. 


Die Torsion Technologie trägt er im Namen – ob die Torsion Bar in der Sohle funktioniert, weiß ich nicht. 1988 wurde Torsion bei adidas eingeführt, um Läufern einerseits Stabilität im Schuh zu bieten, andererseits aber den Vorderfuß- und Fersenbereich flexibel zu halten. Damals war der ZX8000 einer der ersten Schuhe, die mit der neuen Technologie ausgestattet waren. 

In den letzten Jahren konnte man beim Futurecraft MIG ein ähnliches System beobachten, das im Mittelteil der Boost-Sohle eingebaut ist und sich sogar "mitdreht". Crazy Times. Was den Schuh noch vom OG unterscheidet, ist der obere Teil des Schuhs, der sich um den Knöchel schmiegt. Beim 2018er Modell findet sich ein schwarzer Neopren Part, während der OG an dieser Stelle purple ist und minimal wuchtiger wirkt. Auch der fehlende adiprene-Schriftzug lässt erahnen, dass beim neuen Schuh eher eine "normale" Sohle verbaut ist. 

Das soll der Freund am Release aber keinen Abbruch tun – der adidas Torsion Dimension Lo ist zwar auf den ersten Blick 90er, aber doch anders als Vieles, das wir gerade aus dieser Zeit sehen. 

Am 1. September erscheint der adidas Torsion Dimension Lo "Real Teal" bei ausgewählten adidas-Händlern, darunter u.A. 43einhalb, Uebervart, TGWO und Co. 130€ wird er wohl an Retail kosten. Mein Post zum Falcon Workshop könnte den einen oder anderen adidas-Fan wohl auch interessieren. 

Color: Cloud White/Core Black/Real TealStyle Code: F34418
Ein Bild vom OG – man sieht die minimalen Unterschiede (teilweise farblich sicher auch dem Alter geschuldet) – Bild via @soleandshape





Fotos via UEBERVART und SneakerBar Detroit

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen