Sonntag, 31. Dezember 2017

Die 10 besten Sneaker Releases 2017


Kurz vor knapp kommt dann doch noch eine "TOP TEN" Liste von mir, nachdem ich die ersten Top Releases für 2018 schon vor wenigen Tagen vorgestellt habe. Ich bin ehrlicherweise etwas uninspiriert, was das angeht. Ich habe gar nicht mal so viele Paare in diesem Jahr gekauft, daher rede ich auch an vielen Stellen von Schuhen, die ich gar nicht besitze. 




10 Schuhe habe ich mir jetzt trotzdem mal rausgesucht, die ich als "besser als der Rest" sehe, allerdings ist das sehr situativ und subjektiv. Wahrscheinlich fallen mir morgen wieder 3 Schuhe ein, die ich heute vergessen habe. Insgesamt würde ich sagen, hat Nike (nach schwachem 2016) in diesem Jahr wieder "gewonnen". adidas kam größtenteils eher so mittel an, der NMD ist für viele Leute durch, auch Iniki und EQT kamen nur am Anfang wirklich gut, später eher durchwachsen an. 

Asics war leider für mich sehr schwach in diesem Jahr, auch wenn ich den Gel Mai und den Gel-Lyte OG wirklich mag. Was Kollaborationen und Neuheiten angeht, bleibt mir da nur sehr wenig im Gedächtnis. Bei Puma ging's mir ehrlicherweise ähnlich. den Blaze of Glory mit Solebox fand ich (als einer von eher wenigen) wirklich gut, zusätzlich kamen ein paar gute Suedes. Aber mit Tsugi, Ignite und Co kann ich nicht soooooo viel anfangen. Aber 2018 kann sich das ja ändern... KangaRoos geht schon klar, aber irgendwie bekommt man zu 90% nur die Collabos mit – und von denen bräuchte ich nicht alle, ein paar sind aber gut. Die GR's sind solide, gehen aber meistens wirklich unter. 


TOP 10 – die besten Sneaker 2017



Stüssy x New Balance 990: Starke Collabo halt, was gibt's da groß zu sagen!? Ich mag Stüssy, mag New Balance und konnte hier einfach nicht widerstehen. Zum Schuh habe ich ja bereits hier mehr geschrieben


adidas Quesence: Back to the Roots. Oder so. Der Quesence ist so ein Schuh, der mich mal irgendwie zum "Sneaker Sammeln" gebracht hat. Direkt aus der goldenen Zeit der Running-Silhouetten kommt er mit starkem Colorway, soliden Materialien und starkem Shape. Der Schuh wird adidas definitiv nicht an die Spitze bringen, was Verkaufszahlen angeht, aber mir gefällt er besser, als der xte Boost-Verschnitt. (Bild via Asphaltgold)



adidas Iniki: ich finde es krass, wie sehr der Iniki doch wieder untergegangen ist. Der Anfangshype war, ohne dass adidas irgendwie Marketingbudgets in den Schuh gesteckt haben, erstaunlich groß – lag vielleicht auch an den drölf verschobenen Release-Daten. Der Mix aus klassischem Running-Upper und Boost-Sohle macht's für mich beim Iniki. Der hätte mehr Potential gehabt – irgendwann hat es so gewirkt, als ob man andere Sachen "größer" geplant hätte und da auch dran festhalten wollte. (Bild via Afew)



Nike Air Max 1 Pinnacle: der sandfarbene Air Max 1 aus dem ersten Pinnacle-Pack in diesem Jahr ist mit Abstand der beste Air Max 1, der in diesem Jahr von Nike auf den Markt gebracht wurde. Endlich wieder eine Form. Endlich wieder gefühlt hochwertiges Leder. Endlich wieder Air Max 1. (Bild via 43einhalb)


Nike x Off-White "The Ten": für meinen Geschmack ist das wohl ein Ausreißer in der Liste. Aber das, was Nike und Virgil da abgezogen haben, ist schon krass. Der Presto, 97er und Air Jordan 1 aus dem Pack sind definitiv meine Favoriten. Aber der Hype war unendlich. Wochenlang gab's im Internet gefühlt kein anderes Thema. Der Release des gesamten Packs kann dagegen getrost als FLOP gewertet werden, wurde doch Backrohr auf ganz neue Ebenen gehoben. Am End ist es mir egal, aber das war schon teils echt unangenehm. (Bild via Dropdate)


Vans x Patta: etwas plakativ, aber ziemlich gut. Leider auch sehr schnell weg. Vans
hat es insgesamt in diesem Jahr geschafft, "an mich ran" zu kommen. Den Vans x The North Face Old Skool musste ja sogar ich kaufen... (Bild via Nice Kicks)



Nike Air Force 1: Ich kann das nicht auf einzelne Schuhe runter brechen, daher muss das hier so reichen. Nike hat es geschafft, den Air Force 1 wieder komplett zu etablieren. Egal ob als Kollabo-Schuh oder Beater für jeden Tag. Sie haben viel dafür getan, aber am Ende aus dem Air Force 1 die große Sneaker-Erfolgsgeschichte 2017 gemacht. (Bild von TheMoldernWay)


Hender Scheme x adidas Originals: ich sag's direkt am Anfang: für mich absolut unkaufbarer Schuh, aber mega gut. Henker Scheme ist halt konzeptuell ganz großartig und gerade der Micropacer wirkt bombastisch gut. 


Reebok Classic x Bait "Stranger Things": Bait hatte einfach schon immer ein Händchen für gute Kollaborationen. Auch hier beweisen sie das. Generell müsste Reebok in dieser Liste viel öfter auftauchen. Wenn es um einfache "Everyday" Schuhe geht, können eigentlich alle Brands gegen Club C, Workout und Co einpacken. 



New Balance 1500: 99% aller 1500 Releases in diesem Jahr waren besser als 99% aller anderen Sneaker Releases in diesem Jahr. Da kann man 2018 sehr gerne anknüpfen. (via Titolo)




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen