Montag, 5. März 2018

Es geht wieder los – adidas SPEZIAL SS18


Die nächste adidas SPEZIAL Kollektion steht vor der Tür und hat den sommerlichen Look im Gepäck. Im vierten Jahr wird der "Second Summer of Love" früh eingeläutet – adidas bringt eine Kollektion, die auf Ibiza geshootet wurde und ganz klar ihre Inspiration im frühen britischen Rave hat. Die Schuhe, Kleidung und Accessoires bedienen sich allesamt einer weit bunteren und auffälligeren Farbwelt als bisherige SPEZIAL Drops. Der "Second Summer of Love" bezieht sich übrigens auf die Jahre 1988/89, als in Großbritannien die Musikrichtungen Acid House und Rave Culture Einzug erhielten. 


Flucht aus dem Alltag, Einigkeit, Toleranz und Entdeckung sollen hier die Begriffe sein, die die Kollektion definieren, was nicht nur über die Farben, sondern auch über die großen, fröhlich anmutenden Back Prints getragen wird. 
Ich muss ja sagen, dass der Preis das Einzige ist, was mir hier nicht gefällt. Wieder werden adidas Heritage und klassische Schnitte mit popkulturellen Elementen und dem Look britischer Subkulturen gemischt, um eine absolut zeitgemäße Kollektion zu schaffen. Das Lookbook wurde übrigens vom britischen Fotografen Kevin Cummins geschossen. 

Bei den Schuhen – hier ist, soweit ich das sehe, nur Drop 1 zu sehen – hat es mir insbesondere der graue adidas Glenbuck SPEZIAL angetan. Der Colorway erinnert an die Farben des ZX 500 OG, dazu die Netz-Mittelsohle, das geht mir gut rein! Was das Apparel angeht, hat es mir die Brummer Smock SPEZIAL Jacke angetan, die für 249€ in Deutschland kommen wird. 

Drop 1 erscheint am 9. März, der zweite Drop folgt dann u.A. mit dem ZX 280 am 23.3. – ich gehe davon aus, dass 43einhalb, Terrace Tint und auch TGWO die gesamte Kollektion haben werden! (pick via hanon shop)

Zum letzten Drop gab es übrigens ein nettes Interview mit Gary Aspden beim Sneakers Magazine!

Kurzer salty Rant: adidas SPZL gehört mit zum Besten, was adidas meiner Meinung nach so macht, bekommt aber sehr wenig Beachtung, landet sogar oft im Sale. Klar, bleibt mehr für "mich" übrig, allerdings habe ich Angst, dass das Ganze irgendwann wieder eingestampft wird und man lieber versucht, noch mehr Colorways von Schuh XY rauszuballern. SPZL konserviert den Kern der drei Streifen und ich hoffe, das bleibt erhalten!















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen