Donnerstag, 24. Mai 2018

Mephisto Rainbow – der Dad der Dad Sneakers?


Manchmal liebe ich ja provokative Formulierungen – oder ist das schon Clickbait? Der Mephisto Rainbow ist jedenfalls kein Sneaker im eigentlichen Sinne von Sportschuh.
Aber mit dem Vater deines Vaters hat er wohlmöglich mehr zu tun, als du denkst – der Rainbow dürfte der Proto-Freizeitschuh unserer oder zumindest meiner Großeltern-Generation sein. Die französische Marke, von einem Deutschen 1965 in Lothringen gegründet, behauptet, dass ihr Flaggschiff von 1973 mindestens 187-mal kopiert wurde.
Ich habe wohl mehr als 2/3 meines Lebens kein Interesse an Mephisto gehabt. Entwickelt hat sich das dann in den letzten Jahren, während der Recherche qualitativ hochwertiger Brands, die in Europa produzieren. Neben EKN (aus Frankfurt) und Ecco Leather habe ich  Mephisto für mich neu entdeckt. Damals hat die Brand in meinen Augen zum ersten Mal versucht, aus der traditionellen Zielgruppe zu brechen und auch Jüngere für sich zu gewinnen – mit durchwachsenem Erfolg. 

Einzelne Sneakerstores haben dann Mephisto entdeckt und in ihre Stores aufgenommen – bei hhv.de sind noch einige Paar übrig, mit Patta (!) gab es sogar zwei Kollaborationen. Den großen Durchbruch brachte es nicht mit sich, bei mir war die Brand zu dem Zeitpunkt jedoch schon auf dem Radar. Die Materialien langlebig, die Qualität hoch, Produktion in Frankreich – das sind drei Kriterien, die mich zumindest abholen. Spätestens aber, als Mephisto dann 2016 auf der Bright mit einem Stand vertreten war, war mir klar, dass die "Bock haben". 
Caiza von Kicks in the Hall hält viel auf die Franzosen und pusht die Brand ordentlich,  mal sehen, was da so kommt! Ich freue mich bzw. hoffe, dass Mephisto in nächster Zeit eine größere Aufmerksam zu teil wird – die Zahl der Fans wird jedenfalls immer größer! 

Und mein erstes Paar habe ich seit dem letzten Wochenende auch. In den letzten Monaten war ich zwar immer seltener auf Flohmärkten, habe jedoch immer öfter nach klassischen, aber gut erhaltenen Rainbows Ausschau gehalten. Am Sonntag war es dann soweit. 6€, kannste nix sagen! Noch fehlt mir aber die passende Hose, glaube ich. Vielleicht dann im Sommer mit Baumwohlsocken und Lederhose. Spaß natürlich, aber Erdtöne sollten es schon sein, bei diesem Colorway. Für mich passt Mephisto absolut in meinen Schuhschrank, aber auch generell in das, was wir Streetwear nennen. Im Gegensatz zu meinem doch recht klassischen Colorway hat Mephisto Originals im eigenen Onlinestore übrigens einige sehr viel zeitgemäßere Farbstellungen!

Lasst mir gerne mal ein paar Meinungen bei Facebook da, interessiert mich wirklich! 





Farblich und materialtechnisch übrigens gar nicht so weit weg: 





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen