Sonntag, 20. Januar 2019

All About Vintage – Hood Couture Interview


Heute ist wieder Content Day! Ich habe ja angekündigt, dass es hier wieder mehr "redaktionellen" Inhalt gibt, statt immer nur geleakten Releases und Sneakernews. Langweilt mich ja selbst mittlerweile etwas. Für die heutige Ausgabe habe ich mit Daniel gequatscht. Der Boy kommt aus Bremen, ist großer Werder-Fan, hat sich vor allem aber mit seinem Vintage Shop "Hood Couture" einen Namen gemacht. Und da für mich selbst der absolute Happy Place an einem Samstag Morgen der Flohmarkt ist, war klar, worüber gequatscht wird. Warum gebraucht? Was macht den Reiz an Flohmarkt aus? Tipps & Tricks. Checkt einfach mal aus, was er so zu sagen hat! Hood Couture, Freunde!

Ich kann mich mit Vielem, was Daniel so von sich gibt, identifizieren, wenn es um Flohmarktbesuche, Vintage und vor allem auch "Resell" angeht. In den "goldenen" Zeiten der englischen Sales, als Crooked Tongues, Hanon, End, Size? und Co noch eher dem "Kenner" vorbehalten waren, habe ich mir da oft meine Geldbörse etwas aufgebessert... 


Gude sagt man hier in Frankfurt - stell dich doch kurz mal für alle vor, die dich noch nicht kennen! 
Moin sagt man in Bremen! Ich bin Daniel Larusso, 30, aus der freien Hansestadt Bremen. 
Wir quatschen heute, weil wir eine, genauer gesagt mehrere Leidenschaften teilen: Fußball, Sneaker, Klamotten, Sale, Vintage, Flohmärkte. Hier soll es insbesondere um die letzten beiden gehen.
Ja auf jeden, wir haben tatsächlich so einige Überschneidungen, was unsere Interessen betrifft. Ziemlich schade, dass wir uns noch nie live getroffen haben. (Anm. Flanell: Rückrunde vielleicht?)
Du gehst wahnsinnig gern auf Flohmärkte, wie kam das? 
Naja, auf einem Flohmarkt war ja vermutlich schon fast jeder mal. Ich hatte halt quasi schon immer eine Leidenschaft für alte, wertige Dinge. Und neben ziemlich viel Trash, sieht man generell einfach viele koole Sachen auf Flohmärkten. Alleine die richtigen Antikhändler mit ihren Möbelstücken oder alten Büchern faszinieren mich schon.
Was macht für dich die Faszination "Vintage" aus? Warum kauft man gebrauchte Klamotten und Schuhe von Fremden? 
Auf jeden Fall der Bezug zum Style der 90er und Anfang der 2000er. #late90searly2ks quasi. Die meisten Sneaker sind ja eh Retromodelle aus den 80/90er Jahren und mittlerweile auch von Anfang 2000. Als bei mir die große Faszination für Vintage Sneaker ausgebrochen ist waren viele Retromodelle der großen Marken einfach nicht gut. Der vielzitierte Shape war oft einfach grausam bulky und schlecht. (Mittlerweile haben die großen Sportmarken da aber gut aufgeholt.) Originale Vintage Modelle sahen einfach viel besser aus. Und nebenbei besaß man Schuhe, die einfach nicht jeder hatte. Natürlich bringen 20/30 Jahre alte Schuhe auch Nachteile, was Materialermüdung angeht. Deswegen kaufe ich bei Vintage auch eher leicht gebraucht, als wirklich Deadstock. Wenn Schuhe leicht getragen wurden bleiben sie eher flexibel und bröseln nicht weg. Alleine um solche Dinge herauszufinden muss man sich anders und intensiver mit Schuhen oder Klamotten auseinandersetzen. Das fasziniert mich schon.


Würdest du sagen, du kaufst generell lieber gebraucht?
Mittlerweile würde ich das bejahen. Wenn ich so in meinen Kleiderschrank oder mein Schuhregal gucke, sind da mehr gebrauchte Sachen bei als Neue. Nicht alles ist Vintage, aber die neueren Sachen sind meistens trotzdem 2nd Hand, also gebraucht.
Flohmarkt ist meist günstig, gibt es weitere Vorteile? Nachteile?
Man findet halt oft Sachen, die man nicht überall bekommt. Generell: vorher nicht zu wissen, was heute man heute so auftreiben kann, macht mir ziemlich Spass. Daraus entwickelt sich teilweise eine richtige Jagd nach dem Ungewissen. Umso schöner ist dann das Gefühl, wenn man wirklich fündig wird. Tatsächlich enttäuschend ist aber oft der Zustand der Klamotten oder Schuhe. Da leidet das Vintage-Herz derbe, wenn die Sohle schon weggebröselt ist oder die Klamotten Löcher haben. Und man darf bei Verschmutzungen generell nicht zimperlich sein. 
Gebraucht Kaufen ist ja auch eine Art Upcyclen, Wiederverwenden - hat das für dich auch "politische bzw moralische Gründe"? Du trinkst ja z.B. keinen Alkohol. Hat deine Flohmarktleidenschaft auch mit bewusstem Konsum zu tun? Mit Nachhaltigkeit?
Das mit dem Alk stimmt nicht mehr so ganz. Der Edge Break liegt mittlerweile schon  bis zum Dezember 2016 zurück. Politische oder moralische Gründe eher jein. Ich bin mit schon darüber bewusst, dass es nachhaltiger ist 2nd Hand zu kaufen und auch damit zu handeln. Wenn man jedoch über 100 Paar Schuhe und 30 Sweater besitzt, würde ich es persönlich etwas heuchlerisch finden da groß von Nachhaltigkeit zu sprechen. Jedenfalls  handele ich nicht mit gebrauchten Waren aus Gründen der Nachhaltigkeit. Da mach ich mir nichts vor und würde das auch nicht nachträglich so begründen. Tatsächlich machen dies aber andere Vintage Shops.

Mittlerweile verkaufst du unter deinem Pseudonym offensichtlich recht erfolgreich Flohmarktstuff - wie kam es dazu? Zu viel guter Stuff in "falschen" Größen am Start? 
Tatsächlich sind es nur zum Teil Klamotten oder Schuhe vom Flohmarkt. Angefangen hat der Verkauf auf jeden Fall aufgrund der eigenen Leidenschaft zu Klamotten und Schuhen. Schon als Kind oder Jugendlicher war mir mein Outfit schon immer wichtig. Da ich auch zwei jüngere Brüder habe, war ich es schon immer gewohnt meine älteren Klamotten wieder abzugeben. Schon früh habe ich auch meine eigenen aussortierten Sachen über Facebook, Ebay oder Kleiderkreisel verkauft. Und häufig wurde ich von Freunden angesprochen, ob ich nicht mal Sachen in der und der Größe hätte. Später habe ich deswegen auch angefangen, gezielt Sachen in anderen Größen einzukaufen. Netter Nebeneffekt ist dann auch die Befriedigung der Sammelleidenschaft, wenn man auf einmal jedes Schnäppchen im Einkauf mitnehmen kann. 
Kannst du davon leben?
Yes. Ich studiere eigentlich Soziale Arbeit an der Hochschule. Aber der Shop wirft schon was ab.
Stichwort Sneaker im Jahr 2018 - gibt's da für dich einen Favoriten? Hast du viele Releases gekauft? 
Tatsächlich habe ich 2018 einige (fabrik-) neue Sneaker gekauft. Aber keine speziellen Releases oder Collabos. Das hat mich irgendwie nie wirklich interessiert. Generell sind die Retros aber endlich besser geworden. Seitdem kaufe ich auch wieder gute GRs. Dieses Jahr fand ich auf jeden Fall die 1500er von New Balance ziemlich stark. Der Adidas Consortium ZX4000 hat mich gerade auch ziemlich angefixt. Und man kann ja seit 2017 tatsächlich wieder AM1er kaufen.
Umgekehrt - was war Scheiße, was geht/ging dir 2018 eher auf die Nerven? 
Puh, also ich bin nicht mehr so tief im Game. Was ich habe seit Längerem nervig finde sind diese auf Zwang veränderten Retros. Z.B. zwanghaft alte Modelle mit neuerer Technologie versehen. Dann kommen da so schreckliche Eqt Hybride mit Boost oder 4D Sohlen raus. Oder die ganzen grausamen Nike Off-White Collabos. Wo normale Retros, auch zum Teil in originalen Colourways kommen, aber man die klaren Panel Linien einfach aufbricht. Klar kann ich die Entwicklung bei beiden Sachen nachvollziehen. Für meinen Geschmack ist das allerdings nichts. Schlimm finde ich von Adidas Schuhe wie den Falcon jetzt als Yung-1 zu verkaufen. Den Dadshoe Trend fand ich ganz witzig. Auch wenn ich slche Schuhe persöhnlich eher nicht trage. Außer vlt den NB 991. 


Und 2019? Schon ne Idee, wie das Turnschuh- bzw. Streetweartechnisch so wird? Irgendwelche Wünsche?
Puh, schwierig. Mal sehen was Adidas aus dem 30 Jährigen ZX Jubiläum macht. Das Archiv von Adidas ist einfach massiv. Torsion könnte auch och sehr interessant werden. Das ist grade aber auch fast das einzige was ich auf Schirm hab im Turnschuhbereich. New Balance und Nike dürfen auch gerne weiter gute Retros rausbringen. Bei Neuerungen und Innovationen bin ich einfach raus mittlerweile. 

Bei Streetwear bin ich gespannt wie lange der große 90er Hype noch hält. Sollte aber noch nicht so schnell vorüber sein, denke ich. Die großen Marken wie Polo RL, Tommy Hilfiger, selbst Helly Hansen, & The North Face haben ja alle ihren Hip Hop 90er Style wieder neu aufgelegt. Selbst Marken wie Best Company oder Benetton haben es geschafft, sich auf ihre 90er Roots zu besinnen. Gerne mehr davon. 
Interessant auch ob andere Brands aus den Skateboard Bereich auch nach oben kommen wie Supreme und auch Palace in den letzten Jahren.
Für mein Biz wünsche ich mir natürlich, dass die Leute auch weiterhin Bock auf Vintage Klamotten und Schuhe haben. Ich glaube Viele haben das Bedürfnis sich durch individuelle, exklusive Teile abzuheben und dann greifen sie gerne auf vintage Pieces zurück.



Was war dein bisher "bester Fang" auf Flohmärkten? Bei mir war es ein Air Max 1 Viotech vor ein paar Jahren, aber auch mal NB 990 in Deadstock Condition.
Die Liste wird lang: 


Adidas Fire 1985

Nike Air Base 1993

Nike Air Span II 1989

Adidas Advance C 1991
Nike Waffle City 1991
Nike Pantheon 1992
Adidas Torsion Mystique 1993 Deadstock 
Adidas Torsion Harmony C
Adidias TRX Trainer Anfang 80
Nike AM Plus TN3 2005
Asics Gel Saga OG 1996 
Adidas Athen Leather Anfang 80
Nike Icarus GS
Nike AM 97 Silverbullet 2002
Nike AM97 Gold leaf 2007


Dazu diverse Nike Challenge Court Sachen, ein Burberry Mantel, Röcke, Badeanzüge, ein Prada Bucket Hat und, und, und. Sorry, kann mich nicht entscheiden. Nur 3 Teile davon haben mehr als 15€ gekostet, das macht sie dann irgendwie alle zu Highlights für mich.


Und gab es auch schon Käufe, die du bereut hast? Schimmel o.Ä.?
Bereut so noch nicht. Wenn der Zustand doch zu schlecht war, sind die Ausgaben eigentlich immer überschaubar gewesen. Und wirklich viele Fails hab ich eigentlich nicht. Irgendwann zahlen sich ein gutes Auge und Erfahrung einfach aus. Im Nachhinein hab ich eher bereut, manche Schnapper in dem Moment noch nicht erkannt zu haben, oder aufgrund der falschen Größe nicht mitgenommen zu haben.
Ich werde ganz oft nach Flohmarkt-Tipps gefragt - Hast du besondere Tipps für alle da draußen, die Flohmarktjäger_innen werden wollen?
Geht früh hin, sucht gezielt, kauft keinen Schnickschnack. Wenn man durch ist, kann man nochmal gemütlich mit Freunden rüber bummeln.
Zum Schluss eine kleine Plattform für Werbung o.Ä. - welche Seiten und Shops sollten die Leute da draußen auf dem Schirm haben, wenn sie Bock auf Vintage haben? 

Big Shoutout to: Oliver von Westend Vintage! Der Dude hat gerade in der letzten Woche seinen eigenen Store "Viola" in Berlin eröffnet! Kantstraße 94 it is! 

Könntest du dir das auch vorstellen? Einen eigenen Store?
Ich freue mich mega für Oliver von Westend-Vintage, dass er und seine Crew jetzt einen richtigen physischen Store aufmachen. Ich denke jeder, der mit Leidenschaft zu einer Sache Handel betreibt, träumt davon, irgendwann mal seinen eigenen Laden zu eröffnen. Ich hätte da mittelfristig auch sehr Bock drauf. In Bremen fehlt sowas ehrlicherweise auch ein wenig. Ich bin da mal was am planen dran…Nein ernsthaft. Ich hatte ja am 20.1. meinen zweiten Pop Up Store. Das ist schon echt ein Highlight für mich. Auf Dauer macht der direkte Kontakt zu den Käufern natürlich mega Spaß. Zur Zeit läuft der Großteil noch über Instagram. Die Leute freuen sich auch meistens über die direkten Nachrichten und Antworten. Viele Leute kommen tatsächlich auch aus meiner Gegend und kommen zum Pick-up vorbei. Weil der Aufwand aber größer wird, soll jetzt bald ein richtiger Onlineshop zur besseren Abwicklung folgen. 

Danke für deine Antworten! 
Jetzt checkt direkt mal Hood Couture, da geht ständig neuer Kram online. Mal sehen, wann an dieser Stelle das nächste Feature kommt – lasst mir aber gern mal Feedback unter dem Facebook-Post auf Flanellblog. Im Endeffekt ist das ja 'ne Kategorie, auf die ich selbst Lust habe, deshalb mache ich das. Auf der anderen Seite ist es auch immer schön zu sehen, ob Andere das auch feiern... 






















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen