Donnerstag, 19. Dezember 2013

[travel] Istanbul im Winter

Ich bin zurück aus Istanbul und weiß gar nicht, was ich schreiben soll. Nicht weil die Stadt nicht schön oder interessant ist, sondern weil ich gar nicht weiß, wo ich wirklich anfangen soll. 
Ausserdem haben wir nur, so scheint es mir, einen kleinen Ausschnitt der riesigen Stadt gesehen, 4 einhalb Tage sind viel zu wenig, um die gesamte Stadt zu erkunden. Ich will hier gar keine großen Reisetipps geben, lediglich ein paar wenige Worte zur Stadt verlieren und dann die Bilder sprechen lassen. 
Wir haben direkt am Galata Tower gewohnt, mitten in "Galata", einem modernen, "hippen Viertel", unweit der Einkaufsstraße Istiklal, die zum Gezipark führt. In den Seitengassen der Istiklal kann man gut und günstig essen, egal ob türkisch oder "europäisch", ausserdem gut ausgehen. Ob Tag oder Nacht, es ist wahnsinnig viel los, im Sommer kann man ausserdem in jedem Laden auch draussen sitzen. Am ersten Tag haben wir die Hagia Sophia und die Blaue Moschee besucht. Wahnsinn, die Architektur ist großartig und überwältigend. Die asiatische Seite lohnt sich auch, allein wegen der Fahrt auf der Fähre über den Bosporus. 

Istanbul ist eine Stadt voller Gegensätze, krasser in als alle anderen Städte, die ich bisher gesehen habe. Europäische Postmoderne trifft traditionell muslimische Viertel, Alte, teils heruntergekommene Straßenzüge treffen moderne Neubauten nebenan, Arm und Reich ist so viel näher aneinander, also sonstwo. 

Istanbul ist voll von Streetart und Graffiti, dafür gibt es in den nächsten Tagen einen eigenen Post. Eingekauft habe ich nicht, Lastik Parbuc hat leider vor wenigen Monaten geschlossen, bei 290 sqm, die gerade erst eröffnet haben, war ich leider nur kurz. Aber, es ist ein wunderschöner Laden und die Markenauswahl ist großartig. Denim von Edwin, APC und Levis, Kleidung von Libertine Libertine, Palace, Fjall Raven und einigen anderen Marken, Schuhe vor allem von Nike. Einige QS-Releases standen noch in allen Größen in den Regalen. Teuer, aber es lohnt sich. 
Generell ist das Preisniveau, auch bei Streetwear und Schuhen wohl etwas niedriger als hier, zumindest war das mein Eindruck bei Nike, Adidas und New Balance. Auf der asiatischen Seite hatten 1,2 Läden sogar Supreme (höhö). 

Die Auswahl an Bildern ist nicht sortiert und willkürlich, sollte aber einen kleinen Eindruck in die Stadt geben. Sneakerfotos sind nicht dabei, aufgrund des größtenteils schmuddeligen Wetters waren meine Schuhe zu verdreckt, um schöne Fotos zu machen. 





































2 Kommentare: