Dienstag, 1. Dezember 2015

BACKPACKCHECK #1 – Heimplanet Monolith

Rucksäcke und Taschen sind für mich 'ne ganz schwierige Geschichte. Ich besitze gefühlt zwei Dutzend verschiedener Daypacks und Messengerbags in verschiedenen Farben, Formen und Größen. Dem Anlass entsprechend eben. Zumindest in der Theorie. 90% davon sind eben perfekt für einen Tag, die Arbeit, die Uni. Wenn dann aber eine Übernachtung, ein zweites Paar Schuhe, die Kamera oder die Einkäufe dazu kommen, wird es schnell eng - im wahrsten Sinne des Wortes. Mehrmals in der Woche pendle ich, dazu kommen Veranstaltungen wie Sneakerness, Handtuchparties, Releases oder einfach nur Besuche bei Freunden, kennt ihr sicher auch. Da hatte ich bisher meinen Weekender von Herschel, der ok ist, aber eben eine Reisetasche, was manchmal einfach unpraktisch ist. Seit Monaten war ich daher mehr oder weniger auf der Suche nach einer Alternative. 

Dank Heimplanet hatte ich nun die Chance, zwei größere Rucksäcke zu testen. Gute Sache, da ich mir nicht zu 100% sicher war, ob ich einen Rucksack, den ich jeden Tag, aber auch für den Wochenendtrip nutzen, oder einen "echten" Reiserucksack suchte. Ich habe mich für den Monolith Weekender und den Monolith Rucksack entschieden. Mit 40 bzw. 45 Liter Fassungsvermögen versprechen beide schon auf dem Papier, absolut (und mindestens) kurztrip-tauglich zu sein. 
An dieser Stelle gibt es nun eine Menge Fotos der beiden Rucksäcke, sowie ein kurzes Review nach mehrmaligem Tragen. Morgen gibt es zusätzlich noch einige Fit Pics und mein Fazit!

Erhältlich sind beide Rucksäcke bei Heimplanet selbst, aber auch bei den Homies von 43einhalb in Fulda. Hier geht's zum Shop!

Hier gibt es nun meine Kurzreviews der beiden Bagpacks und eine Menge Detailfotos – ein zweiter Post mit meinem Fazit, sowie einigen "Fitpics", kommt in den nächsten Tagen, es lohnt sich also, die Augen aufzuhalten!

40 Liter Fassungsvermögen, die Höchstmaße für Flugzeug-Handgepäck und ein großer Innenraum, dazu die Möglichkeit, den Stauraum zu erweitern, die Wahl zwischen Tragetasche und Rucksack, sowie ein Laptopfach mit seitlichem Eingriff – die Fakten lesen sich sehr gut und enttäuschen im täglichen Gebrauch nicht. In den Monolith Weekends passen locker 2 Schuhkartons nebeneinander, alternativ auch ein Karton und Klamotten für 2 Tage, oder die Kameraausrüstung. Auf der Außenseite befindet sich ein Kleinkram-Fach, auf der Innenseite zwei Netze für Kabel und weitere Kleinigkeiten. Alle weiteren Fakten gibt es hier nochmal ausführlicher, die einzelnen Erweiterungen kann man sich hier anschauen.

Ich nutze den Monolith Weekender nun seit etwa 2 Wochen im täglichen Gebrauch, bin jedoch bereits mehrmals ICE gefahren und habe ihn als Handgepäck mit im Flieger gehabt. Für den täglichen Gebrauch ist der Monolith wirklich groß, wenn's nur um den Laptop und 1,2 Bücher geht, vielleicht sogar eine Spur zu groß, sobald aber die Kamera mit soll oder nach der Uni der Sport ruft, ist er unfassbar praktisch. Dazu kommt das klassische, schlichte Design mit klaren Formen und ohne große Schnörkel. Ich habe mich für schwarz entschieden, weil es einfach klassisch ist. Fotos gibt es hier: 














45 Liter Fassungsvermögen, ein ergonomisches Tragesystem, das entfernt werden kann, unzählige Erweiterungsmöglichkeiten und Gurte machen den Monolith zu einem perfekten Reiserucksack, in dem Zelt, Schlafsack und Co ihren Platz finden. Der Clou ist beim Monolith die Variabilität. Mit nur wenigen Handgriffen kann der Aluminiumrahmen, ebenso wie die Hüftgurte, entfernt werden, wodurch ein großer Rucksack für den täglichen Gebrauch übrig bleibt. Zwei Schuhkartons passen auch hier in den Innenraum, dazu die Klamotten und alles weitere Wichtige für mehrere Tage Urlaubstrip! 

Das schlichte Design und die hochwertigen Materialien lassen keine Wünsche offen. Oft ist einer der größten Mängel an Outdoor-Ausrüstung, dass sie langweilig und teilweise etwas "outdated" aussieht. Heimplanet schafft in meinen Augen mit dem Monolith einen Rucksack, der in Punkte Funktionalität und Qualität weit oben mitspielt, vom Design her jedoch auch vom Design in der Gegenwart angekommen ist. "form follows function" muss nicht immer mit Kompromissen verbunden sein. 












1 Kommentar:

  1. Gute Review!
    Ich konnte bisher den Rucksack und den Daypack von Heimplanet testen. Hier ist das Ergebnis:
    http://www.outdooraesthetics.org/outdoor-lab/heimplanet-monolith-daypack-rucksack/

    AntwortenLöschen