Samstag, 13. Januar 2018

Nike Air Max LTD 2 "Oktoberfest" – Blast from the Past

Was mir in der Sneakerblog-Landschaft bzw. in der Sneakerszene insgesamt mittlerweile krass auffällt, ist die Schnelllebigkeit. Es geht immer nur darum, was als nächstes kommt, wo es den nächsten Release gibt, welcher limitierte Release wo zu kriegen ist (ich will mich da gar nicht komplett rausnehmen, so ist's nicht). 



Die Halbwertszeit – selbst bei limitierten Releases – ist mit wenigen Ausnahmen sehr gering. Ich sehe z.B. schon seit 'ner Woche den weißen Acronym Air Force 1 zum fairen Preis, ohne dass sich jemand nur ansatzweise dafür interessiert. Kurz nach Release hätten sich die Leute überschlagen. Yeezys sind doch größtenteils nach 2 Wochen fast bei Retail angekommen. Das ist nichts Schlimmes, zeigt mir nur, wie kurzzeitig alles hochgehalten wird, um danach wieder zu verpuffen. 


Bei mir ist das eigentlich anders. Ich mag es gerne, auch mal zurück in die Vergangenheit der Turnschuh"Szene" zu schauen und zu gucken, was da so ging. Ein bisschen Turnschuh-"Entschleunigug" sozusagen. Vielleicht bin ich deshalb auch so gern bei Paul's Boutique in Berlin. Ich kann mir mittlerweile wirklich kaum einen Laden vorstellen, in dem ich lieber nach Schätzen stöbere. Dazu kommt, dass ich es sehr gerne mag, nicht immer vorher zu 99% zu wissen, was mich im Laden erwartet. Mal hat man Glück, mal eben Pech. Ich verstehe, dass gebrauchte Turnschuhe nicht Jedermanns Sache sind, aber ich habe ja auch Augen im Kopf und sehe, welchen Schuh ich noch kaufen würde und wofür ich Handschuhe bräuchte.



Beim letzten Besuch in Berlin war ich dann mal wieder auf Schatzsuche und habe ein Paar mit nach Hause genommen. Von 2007 ist er, der Nike Air Max LTD 2 "Oktoberfest", damals wurden nur 3000 (!) Paare für DACH only hergestellt und anlässlich des Oktoberfests verkauft. Der hellbraune Suede-Upper erinnert an die traditionellen Lederhosen, die weißen und blauen Details an die Farben der Bayern. Als Special trägt die Innensohle einen bayrischen Print mit Brezeldruck. 

Der Zustand ist ok, die Grundreinigung abgeschlossen – die Mittelsohle bekomme ich nicht wieder hin, beim Suede bin ich gerade noch auf der Suche nach Lösungen. Das Suede-Zeugs von adidas Originals hat mir leider wenig geholfen, der Collonil Suede-Schaum auch nicht wirklich (wobei der ganz gut ist). Mein Collonil ist ausserdem gerade aufgebraucht. 





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen