Schon mit den ersten Freistellern dieser Kollabo war für mich der Monat turnschuhtechnisch bereits gelaufen. adidas Consortium bringt zusammen mit dem kanadischen Store Livestock eine outdoor-inspirierte Kollaboration raus und hat zu 100% alles richtig gemacht.
Der Ultra Tech wurde ursprünglich 1991 als Runningschuh auf den Markt gebracht und wird den meisten wohl aufgrund der meshähnlichen Struktur der Midsole bekannt sein. Dass das Ganze Dellinger Web ist, habe ich in den vergangenen Monaten immer mal wieder erwähnt – in diesem Jahr kam es z.B. beim nagelneuen, doch leider eher gefloppten Deerupt zum Einsatz, aber auch beim großartigen Forest Grove, dem vielleicht besten Retro des Jahres. Der Ultra Tech kam 2018 auch in bisher mindestens 2 Colorways in die Regale, zu mir hat er es jedoch noch nicht geschafft. Dass sich das bald ändern könnte, lässt die EInleitungspassage dieses Posts wohl erahnen. Knallorange auf dem Upper, kombiniert mit schwarz-weißer Web-Mittelsohle – was für ein starker Colorway. Wasserdichtes Gore-Tex, verklebter Upper, dazu die Hiking Laces, mehr brauche ich gar nicht sagen. Top Release.
Den Terrex Skychaser habe ich erst etwas später entdeckt, weniger begeistert bin ich jedoch nicht. Seit einiger Zeit schleiche ich um diverse Terrex Modelle herum, ohne bisher jedoch den Abzug betätigt zu haben. Der Terrex Skychaser ist ein waschechter Trailrunning-Schuh, ebenfalls von Haus aus mit Gore-Tex obenherum ausgestattet, hier jedoch mit Boost-Unterbau. Beim Livestock fällt das gar nicht auf, ist der sichtbare Boostbereich doch dezent in der Farbe der Mittelsohle gehalten. Der graue Colorway ist generell angenehm zurückhaltend, die Web-Optik des Ultra Tech wird jedoch passend auf der Toebox in orange gespielt. Continental-Gummi in der Sohle sorgt dann endgültig dafür, dass der Schuh nicht nur an urbane Coolkid-Füße passt, sondern auch zur anspruchsvollen Bergtour.
Was ich besonders spannend finde, ist die Materialwahl. Es wirkt, als hätten sie hierbei zwischen den Schuhen getauscht. Der Ultra Tech hat ein geklebtes Synthetik-Upper, wie man es von eher adidas Terrex kennt. Auf der anderen Seite wurde beim Skychaser Suede benutzt, eher klassisch also. Ebenfalls wurde das Lacing getauscht. Der Ultra Tech hat ein modernes Schnürsystem, bei dem man lediglich ziehen muss, um die Schuhe enger zu machen, während der Skychaser normale Laces nutzt. Zuletzt ist es der Colorway, der das Konzept abrundet. Der Skychaser ist schlicht und zurückhaltend, der Ultra Tech in knalligem Orange laut und extrovertiert.
Müsste ich mich sofort entscheiden, welchen Schuh ich nehme, würde ich mich wohl erstmalig für den modernen Terrex Skychaser entscheiden, auch wenn es mir nicht leicht fiele. Auf Instagram habe ich übrigens gesehn, dass es eine kleine Kollektion rund um die Kollabo geben wird – ob die auch zu uns kommt, weiß ich nicht. Ein Video dazu im Anschluss:
Der Release von adidas Consortium x Livestock Ultra Tech & Terrex Skychaser GTX findet bereits am 29.09. statt.
Alle gängigen Consortium Accounts wie Uebervart, Solebox, TGWO, Overkill und Co haben beide Schuhe am Start, den Ultra Tech für 179€, den Terrex Skychaser für knackige 199€.
Auch spannend: der Reebok x Overkill Club C kommt schon in dieser Woche!
PS: hätte man adidas ATRIC mit diesen Schuhen gespielt, wäre das eine große Nummer geworden, da bin ich mir sehr sicher. Die Nike ACG Retro Kollektionen z.B. kommten unfassbar gut an und ich glaube, auch adidas könnte mit einer Retro Hiking/Trail Kollektion punkten.
Hier mal ein paar Direktlinks zu den Shops, die die Kollabo haben werden:
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen